Sonntag, 16. Juli 2006

Gewinne laufen lassen ...

Wer mit dem letzten Posting oder gar schon etwas davor mit Warrants auf Gold, Silber und Palladium eingestiegen ist, kann heute recht geruhsam zuschauen, wie die Gewinne wachsen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass ein Teil des Kursanstiegs auf das Säbelgerassel in den Ölförderländern und das Kriegsgeschehen in Israel/Libanon zurückzuführen sein dürfte - Gold als sicherer Hafen (Safe Haven). Sollte sich eine Beruhigung abzeichnen kann der Goldpreis ebenso rasch wieder fallen. Der technisch überkaufte Bereich (CCI) kann nicht unbedingt als Hilfe dienen, da dieser erfahrungsgemäss über längere Zeit hoch bleiben kann. Trotzdem ist es sicher nicht falsch in nächster Zeit wachsam zu sein und/oder bereits erste Verkäufe zu planen. Nur realisierte Gewinne sind wirklich Gewinne!

Bei Silber und Palladium sieht der Kursanstieg nicht ganz so eindrücklich aus. Für mich unter anderem ein Zeichen, dass die Lage im nahen Osten hier viel weniger - wenn überhaupt - einen Einfluss auf die Preise hat. Im Gegensatz zu Gold erachte ich dafür einen Einstieg immer noch als sinnvoll.

Allen Lesern wünsche ich eine erfolgreiche Woche!

Update 21. Juli
Wer aufmerksam gelesen hat bemerkte die wichtigen Passagen: "... in nächster Zeit wachsam zu sein ...". Am Montag hatte ich gar Intraday mit einem Put 20% rausholen können. Aktuell werden fast täglich wieder Tiefstkurse gestellt. Hier muss man handeln, damit man nach dem nächsten Ausbruch die Ernte einfahren kann.